Über mich
Über mich
Mein Name ist Elisabeth Stemmer.
Ich bin staatlich anerkannte Logopädin und Stottertherapeutin.
Anfang 2024 habe ich “Perspektivwechsel Stottern” gegründet. Hinter “Perspektivwechsel Stottern“ steckt zum einen eine logopädische Online Praxis, vor allem aber eine Plattform mit unterschiedlichen Angeboten für Menschen, die stottern oder mit Stottern zu tun haben.
Meine Motivation hinter “Perspektivwechsel Stottern” ist es, ein Angebot zu schaffen, das über die zumeist in logopädischen Praxen stattfindende Einzeltherapie für Stotternde hinausgeht und sich zugleich gut kombinieren lässt.
Dahinter steht der Wunsch über Stottern – was es ist und was es nicht ist – aufzuklären, stotternde Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu stärken, Betroffenen im Rahmen der Kurse die Gelegenheit zu bieten, andere Menschen, die stottern kennenzulernen und sich zu vernetzen und nicht zuletzt, beruflich das zu machen, was mir Freude bereitet.
Schön, dass Sie sich für “Perspektivwechsel Stottern” interessieren /du dich für “Perspektivwechsel Stottern” interessierst!
Durch ein Masterstudium im Fach „Human Communication Sciences“ in Großbritannien und verschiedene Fortbildungen aus dem Bereich Redeflussstörungen habe ich mich auf die Behandlung von Stottern spezialisiert. Seit 2009 bin ich Mitglied der Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe und der Interdisziplinären Vereinigung der Stottertherapeuten e.V. (ivs), seit 2010 ivs-zertifizierte Stottertherapeutin.
Nach einem Diplompädagogik Grundstudium an der Universität Bamberg, habe ich von 1999 bis 2002 meine Ausbildung an der Staatlich Anerkannten Lehranstalt für Logopädie der RWTH Aachen absolviert. Meine damaligen Lehrlogopäden Hartmut Zückner (IMS Stottern) und Peter Schneider (KIDS: „Kinder Dürfen Stottern“) haben den Grundstein für das bis heute anhaltende Interesse am Stottern gelegt.
Es folgte das Sammeln erster Berufserfahrung in einer logopädischen Praxis in Berlin, ein Masterstudium „Human Communication Sciences“ an der Universität Sheffield in Großbritannien und weitere berufliche Stationen als angestellte Logopädin in Praxen in Schleswig Holstein und Hamburg.
Zudem war ich mehrere Jahre an einer Hamburger Stadtteilschule beschäftigt, wo ich inhaltlich in den Bereichen psychosoziale Beratung und Sprachförderung gearbeitet habe.
Seit März 2024 gehöre ich zum Team der Praxis “Hanse – Logopädie” in Hamburg-Rahlstedt.